"Culture Shock" - Blog
2022-06-12
12 von 12 - Juni 2022
Wir nähern uns der Monatsmitte und das bedeutet, dass ich dich wieder mit 12 Fotos in meinen Alltag mitnehme. “12 von 12” ist ein beliebtes Format der Blogger Community, bei dem der 12. Tag jedes Monats mit 12 Bilder dargestellt wird. Der 12. Juni 2022 bietet allerdings nicht so viel Alltag wie sonst, denn dieser Tag war Teil meines Roadtrips durch Südschweden. Aber schau selbst:
1.) Am Vormittag stand die Abreise aus dem kleinen Örtchen Helgenäs an. Hier habe ich drei Nächte in einem Airbnb verbracht. Ein kleines Garagenappartment im Garten eines sehr warmherzigen schwedischen Renterpaares.
2.) Nach der Abreise wurde an der E22 noch ein Stopp auf der Seeterasse der “Lantkök Tindered” eingelegt. Auf Empfehlung der lieben Laura Roschewitz habe ich den hausgemachten veganen Snickers-Riegel probiert. Mega lecker!
3.) Dieser schlaue Spruch steht an der Wand des Cafés. Und was soll ich sagen? Recht haben sie! Let’s save the planet. Jeder kann einen Teil dazu beitragen und sei er noch so klein. Zusammen sind wir viele!
4.) So ein Roadtrip führt in Schweden schon auch mal über die ein oder andere Schotterpiste. Das hinterlässt seine Spuren am Reisegefährt. Wenn dann auch noch ein paar Regentropfen hinzukommen, sieht’s ganz über aus. Also deutsches Klischee auch unterwegs: am WE wird Auto gewaschen ;)
5.) Weiter ging’s auf die Insel Öland. Der Verkehr hat spürbar zugenommen, da will ich gar nicht wissen, wie es hier in zwei Wochen zu Mittsommer abgeht. Noch geht es in Borgholm noch einigermaßen beschaulich zu.
6.) Flugs rüber auf die Eastside der Insel, sind an der breitesten Stelle ja nur 16 km. Hier ist bereits ein Regenschauer im Anmarsch.
7.) Der etwa 30 Meter hohe Leuchtturm “Kapelluddens fyr” steht hier schon seit 1872. Direkt daneben steht noch ein Wohnhaus. Die Bewohner haben regelmäßig Zaungäste (so wie mich z.B.).
8.) Bevor es den Leuchtturm gab, konnten sich die Seeleute zumindest tagsüber an der Ruine der St. Brigatta-Kapelle orientieren. Das Gebäude stammt bereits aus dem 13. Jh. Damals hatte es auch noch die ein oder andere Wand mehr.
9.) Mein Airbnb auf Öland grenzt an ein großes Gewächshaus. Das ist allerdings weniger für Pflanzen gedacht (unter dem Dach hängen Weinreben), sondern dient vielmehr als Wintergarten mit gemütlichen Sitzgelegenheiten zur Verlängerung der Sommersaison.
10.) Diese geräumige, moderne Küche darf ich aktuell nutzen. Schon hell mit Ausblick ins Grüne. Hochglanz finde ich in der Küche eher unpraktisch, aber gut sieht es schon aus.
11.) Den Herd nutze ich natürlich auch gleich für Abendessen. Eine große Küchenschlacht war es nicht. Ich hatte Lust auf was Schnelles & Herzhaftes. Nürnberger Würstchen gibt’s übrigens auch in Schweden zu kaufen, die habe ich nicht aus Deutschland mitgebracht.
12.) Aus dem Küchenfenster hat man einen super Blick auf den Sonnenuntergang. Auf den muss man allerdings bis 21:47 Uhr warten. Und um 4:02 Uhr geht die Sonne dann auch schon wieder auf. Die weißen Nächte im Norden wirken sich auch auf mein Zeitgefühl aus.
Und was war bei dir heute los?
Love, Ina
Admin - 23:34:47 | 1 Kommentar
-
Monika
Ui, so schöne Bilder! Vielen Dank, dass du uns einen kleinen Teil auf eurer Reise mitgenommen hast :) Ganz liebe Grüße!!
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.